*LERN*ZONE*

Lernen mit allen Sinnen

Sozialtraining

... und Verhaltenstraining

Besonders Kinder mit AD(H)S oder einer Lernstörung fallen häufig durch herausforderndes Sozialverhalten auf. Dazu gehören soziale Wahrnehmungsschwäche, Impulsivität, Distanzlosigkeit in sozialen Beziehungen und impulsive Missachtung sozialer Regeln.  Ebenso auffallend sind Hyperaktivität, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen und fehlende Kraftdosierung. Oft kommt es deshalb zu ungeplanten Rangeleien mit Mitschülern oder auch zu agressivem Verhalten.

Kinder mit Fahrrad 

Die Kinder sind oft mit ihrem Verhalten selbst nicht zufrieden und unglücklich mit den eigenen Handlungen, wissen aber nicht, wie sie solche Situationen vermeiden können.

Das Verhaltenstraining setzt bei der Stärkung der Eigenwahrnehmung und der Selbststeuerungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen an. Durch des Erlernens der Methode der Selbstinstruktion können kritische Situationen abgewendet werden. Das unangenehmene Gefühl der Situation ausgeliefert zu sein, verschwindet damit. 

 

 

Zurück zur Übersicht