*LERN*ZONE*

Lernen mit allen Sinnen

AD(H)S

ADHS - AufmerksamkeitsDefizitHyperaktitiviätsStörung bedeutet Unaufmerksamkeit, Impulsiviät und Hyperaktivität
ADSAufmerksamkeitsDefizitStörung bedeutet Unaufmerksamkeit, Impulsiviät (ohne Hyperaktivität)

Mit anderen Worten eine Kombination von motorischer Unruhe, sehr kurzer Konzentrationsspanne und mangelnder Impulskontrolle. 

Mit AD(H)S zu leben bedeutet oft Unruhe, Stress und Streit - das kann sehr anstrengend für alle Beteiligten sein. Während bei ADHS'lern oft sprichwörtlich "die Post ab geht" sind ADSler eher verträumt und mit den Gedanken oft ganz woanders. Probleme mit der Aufmerksamkeit und dem Zusammenleben gibt es jedoch bei beiden Formen.

Um die Probleme in den Griff zu bekommen ist Hilfe von außen sehr hilfreich. Ein erster wichtiger Punkt ist die Anerkennung und das Akzeptieren der Diagnose - das es ist wie es ist. ADHS akzeptieren und verstehen lernen. Es nicht als Krankheit, aber als Konstitition zu sehen - als Zusammentreffen von bestimmten Merkmalen, die in dieser Konstellation außergewöhnlich sind.

ADHSler weisen eine Kombination von verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen auf, die jeder auch bei sich selbst finden kann. Allerdings in einer stärkeren Ausprägung und "gesammelt" in einer Person. Das gilt für die Schwächen genauso wie für die Stärken - denn ADHSler sind nicht nur wuselig und anstregend sondern auch mit genialen Fähigkeiten gesegnet, die leider oft übersehen werden.

ADHS Kinder haben ganz besonders viel Fantasie

Wenn es also im Alltag wieder mal zu viel wird, hilft es sich die positiven Eigenschaften ins Gedächntis zu rufen ;-))

 Menschen mit AD(H)S können

  • vieles wahrnehmen, was andere nicht bemerken
  • unkonventionelle Lösungen finden, die andere oft nicht sehen
  • spontan und flexibel reagieren, besonders in kritischen Situationen
  • blitzschnell Verbindungen ziehen, Verknüpfungen herstellen und Neues kreieren
  • sehr viel Hilfsbereitschaft und Sensibilität zeigen
  • mit Kreativität, Innovationen und Einsatzbereitschaft viel Neues schaffen
  • gut beraten, weil sie intuitiv spüren, an welcher Stelle was als nächstes nötig ist 

Ohne ADHS'ler gäbe es viele technische Erfindungen und Entwicklungen nicht und wären viele Unternehmen nicht dort, wo sie jetzt sind. ADHS’ler sind Visionäre, Antriebsfedern und Zugpferde, wenn sie an einem Platz sind, wo sie ihre Stärken und Fähigkeiten einsetzen können.

Das Ziel im ADHS-Coaching ist es, diese Stärken bewusst zu machen - und bewusst zu nutzen. Um auf diesem Weg zu einem Familienalltag mit Ruhe und Struktur zu führen  - miteinander wieder eine gute Gesprächsbasis zu finden - und die schulischen Anforderungen in den Griff zu bekommen. 

Im ADHS Coaching für Kinder geht es darum ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie ADHS-Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Bei ADHS-Kindern bedeutet das in erster Linie Elterncoaching und nach Möglichkeit die Einbeziehung von Schule oder auch Kindergarten. Nachdem dafür gute Rahmenbedingungen geschaffen wurden sind, kann auch effektiv mit dem Kind gearbeitet werden. 

Beim Coaching für Erwachsene mit ADHS werden, sofern möglich, auch Familie und Partner miteinbezogen. Erwachsende mit ADHS können das Coaching nutzen, um wieder mehr Organisation, Planung und Ruhe in das eigene Leben zu bringen. Das Coaching leitet schrittweise dazu an, Alltag und Beruf in den Griff zu bekommen und mehr Zeit für Erhohlungspausen zu finden.

Zurück zur Übersicht